Code of Conduct – Verhaltensregeln für einen freundlichen Umgang

Auf unseren Tango-Veranstaltungen möchten wir eine sichere, respektvolle, positive und inklusive Atmosphäre für alle Teilnehmer*innen schaffen.

Um dies zu gewährleisten, bitten wir alle teilnehmenden Personen, sich an folgende Verhaltensregeln zu halten:

  1. Respekt: Wir erwarten von allen Teilnehmer*innen, dass sie sich gegenseitig mit Respekt und Höflichkeit behandeln. Dies bedeutet, dass keine diskriminierenden, rassistischen, sexistischen, trans- oder homophoben Bemerkungen oder Handlungen toleriert werden.
  2. Einvernehmlichkeit: Da Paartanz immer der Zustimmung beider Tanzpartner*innen bedarf, bitten wir um freundliches Auffordern (egal, aus welcher Tanzrolle heraus) verbal oder per Cabezeo. Ein verbales Nein oder wegschauen gilt zu respektieren.
  3. Rücksichtnahme: Bitte achtet darauf, dass ihr andere Tänzer*innen nicht behindert, z.B. indem ihr zu nah hinter ihnen tanzt. Nehmt Rücksicht auf Anfänger*innen. Wir haben alle mal angefangen.
  4. Konsequenzen: Wir gehen davon aus, dass es nicht nötig sein wird, aber bitte beachtet, dass unangemessenes Verhalten wie sexuelle Belästigung oder Gewalt auf unseren Veranstaltungen nicht toleriert wird und zu einem sofortigen Ausschluss führen kann.
  5. Ein sensibler Sprachgebrauch ist uns wichtig, weil dieser dazu beiträgt, eine inklusivere und tolerante Atmosphäre zu schaffen. In der LGBTIQ*-Community gibt es viele Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven, die wir respektieren wollen. Das bedeutet, dass du entweder das dir bekannte gewünschte Pronomen deines Gegenübers verwendest oder/und auf Vorannahmen bezüglich Geschlecht, Gender, Begehren und welche Pronomen dein Gegenüber verwendet, verzichtest. Die Vermeidung von Begriffen oder Ausdrücken, die negative oder beleidigende Konnotationen haben, gehören auch nicht zu dem von uns gewünschten inklusiven Sprachgebrauch.